KlientenStimmen & Erfahrungen

Hier teile ich Erfahrungen, Meinungen und Zitate mit Ihnen, die mir freundlicherweise von ehemaligen Klienten/innen und Kursteilnehmer/innen (Synonyme) zur Verfügung gestellt wurden.

Herzlichen Dank dafür! 


L.D.

Ich hatte Probleme beim Atmen wärnd dem Sport und manchmal auch zwischendurch.

Es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen und so auch gut auf mich angepasst. Ich fand es sehr gut mit Livia, sie ist eine freundliche ruhige und aufmerksame Person. Ich habe gelernt, mein Atem besser zu spüren und zu kontrollieren. Gewisse Übungen sind gut für zwischendurch und ander um den Atem wieder zur beruhigen.

Ich fand es gut, wie du auf die Person eingehst und man zu nichts gezwungen wird.


L.S. Grundlagen-Kursteilnehmer/in

Dein Tip mit dem Kleber über den Mund hat mir eingeleuchtet und habe ich zu Hause gleich umgesetzt.

Nach 2 Mt. ist meine Erfahrung erfreulich: Ich fühle mich am Morgen ausgeruht und wach zum aufstehen, was ich sonst nicht kenne. Das Aufstehen kostete mich immer Überwindung. In der dunklen Jahreszeit verstärkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Zusammenhang mit der verbessertn Sauerstoffaufnahme und -versorung während des Schlafes besteht.

Der Kleber stört nicht im Geringsten und ist völlig unkompliziert, - die Idee und Vorstellung davon nrtürlich total ulkig. Jedenfalls vielen lieben Dank für diesen Tip.


S.s. OnLine-GruppenKursteilnehmer/in

Danke dir für deinen Einsatz und deine immer fröhliche und neutrale Wesensart.


M.B. OnLine-GruppenKursteilnehmer/in

Von Mir haben beide Online-Kurs zugesagt. Die 20 Minuten waren für mich keine Inseln und auch sehr gut zuhause druchzuführen. Der Ablauf fand ich sehr gut und die Gruppenleitung, liebe Livia, top :-)

Atemtherapie überhaupt ist eine ganz tolle und sehr wertvolle Unterstützung. Gerade in dieser für uns alle speziellen Zeit ist es wichtig, auf sich acht zu geben und tief in den Bauch zu atmen. So empfinde ich es zumindest. Ich nehme für mich mit, dass auch bereits eine kurze Sequenz von achtsamer Atemarbeit sehr hilfreich sein kann. Dies will ich versuchen, als kleine Quelle in meinen Alltag einzubauen. Herzlichen Dank.


S.s. OnLine-GruppenKursteilnehmer/in

Von zuhause aus das Training mitzumachen, finde ich sehr gut. Die Schwelle mitzumachen ist für mich viel niedriger als wenn ich aus dem Haus und irgenwo auswärts in ein Übungslokal gehen müsste. Ich hätte das Gefühl, zu viel Zeit zu "verlieren".

Ich finde den Aufbau gut, gut durchstudiert und gut vorbereitet. Du bist eine engagierte, feinfühlige Leiterin..

Die Atemarbeit hilft, meine Präsenz zu erhöhen, lockert, vertieft den Atem. Auch meine Schultern, mit denen ich etwas Probleme habe, tun die Schulter-Übungen gut. Ich habe häufig weniger Schmerzen. Mit grossem Dank und mach weiter so!


S.k. Grundlagen-Kursteilnehmer/in

Der Kurs hat mir zu 100% zugesagt!

Die Gruppe war / ist sehr stimmig und die Leitung grandios. Die Abwechslung war eine Bereicherung.

Ich selbst bin SELBSbewusster, dadurch selbstsicherer und selbstbestimmter.

Ich habe vieles erkannt (was unter Dauerstress) und habe erfahren was es heisst und wie es sich anfühlt, körperlich und mental zu entspannen.

Ich habe viel Vertrauen aufbauen können und habe weniger Mangelgedanken.

Ich gehe achtsamer mit mir um.

Ich habe Mittel und Werkzeuge erhalten um mich wohlfühlen zu können.

Herzlichen Dank!


M.E. Grundlagen-Kursteilnehmer/in

Der Kurs war einfach super!

Fühlte mich sehr wohl in der Guppe und ich wurde von den Kursleiterinnen in meinen Fragen/Unterrichtseinehiten wohlwollen begleitet - vielseitiger Einblick in die Atemarbiet.

Ich kann viele Übungen im Alltag (zuhause) einstzen, fühle mich selbstbewusster / näher bei mir selbst, Selbstvertrauen wurde gestärkt.

Ich getraue mich, mein Leben nach meiem Geschmack zu gestalten. Blick aufs Positive halten.


R.J. Grundlagen-Kursteilnehmer/in

Der Grundlagenkurs hat mir sehr gefallen.

Ich fühle mich in dieser Gruppe sehr wohl. Auch die Dozenten habe ich sehr genossen.

- Ich wurde selbstsicherer

- Ich spüre mich selber besser was mir gut tut

- Ich lasse mich weniger mit Stress anstecken und kann ruhiger bleiben (vorallem am Arbeitsplatz im Spital)


L.S. Klient/in

Das Atemtraining besuchte ich, weil ich unter Kurzatigkeit und Kribbeln im Fuss litt was alles zusammen Angst auslöste.

Die Atemtherapie hat mir sehr zugesagt! Ich habe wahnsinnig viel gelernt und ein auf mich zugeschnittenes Programm erhalten. Die Behandlungen haben viel Wirkung gezeigt. Die Therapeutin hat mich als Mensch erfasst und "aufgefangen". Ich weiss jetzt wieder  was "normales" atmen ist!! Ich habe keine Angst mehr, weil ich die Symptome einordnen kann. Ich fühle mich bereit und gut gerüstet, um selbstsändig weiter zu üben.


F.N. Klient/in

Atemtechnik hilft mir den Zustand von Körper und Geist besser einzusätzen/abzufragen (geht es mir eher gut oder schlecht). Mit der Atemtechnik habe ich glernt, frühzeitig Stress und Unwohlsein zu erkennen. Gewisse Atemübungen helfen mir auch mich zu beruhigen (z.B. Gehen/Atempause oder Bewegung im Sitzen).

Zudem habe ich gemerkt, dass ich bisher kein gutes/umfassendes Körperfühul hatte und damit auch das "Bauchgefühl" gefehlt hat. Dieses Bauchgefühl hilt mir aber einerseits Entscheidungen zu treffen, mir aber auch eine Meinung von etwas zu bilden.

 

Die drei wichtigsten positiven Aspekte das Atemtrainigs für mich sind:

  • Kein "Brennen" im Brustbereich nach stressigen Tagen, wegen richtiger Nasenatmung.
  • Bessere Konzentration bei der Arbeit, da ich besser einschätzen kann, wieso ich gerade unkonzentriert bin (z.B. Erkennen von Ängsten) und damit den "Knoten" schneller lösen kann.
  • Weniger "agressive" Gedanken, da ich auch hier den tatsächlichen Grund für diese Gedenaken durch ein besseres/bewussteres Körpergefühl wahrnehmen kann.

Über diese drei gelernten Punke bin ich überglücklich und bin froh, dass ich dieses Atemtraining bein Ihnen mache!


M.S. Klient/in

Hat sich in meinem Leben etwas verändert sein dem Atem-Grundlagenkurs?

"Ja, ich mache die Erfahrung, dass ich innerlich mehr Abstand zu Dingen und/oder Situationen finde und trotzdem Anteil nehmend bleibe. Im Grundlagenkurs lerne ich, wie ich mich mit meinem Atem berbinde. Diese Verbindung hilft mir, ruhiger und offener in herausfordernden Situationen zu reagieren. Ich bleibe über den Atem bei mir."


M.R. Klient/in

" Die Atemtherapie brachte Relaxheit. Ich bin Stressfreier und vor allem "Angst-loser". Kein Hyperventilieren mehr (zumindest bis jetzt)."


J.D. Klient/in

"Ja, die Atemtherapie hat mir mit Frau La Rocca sehr viel gebracht. Sie ging detailliert auf meine Beschwerden ein. Obwohl die Atmung als komplexes als auch als selbstverständlich hingenommen und deswegen auch gerne ignoriert wird, wurde mir eine neue interessante Perspektive erklärt bzw. eröffnet und sehr gute Möglichkeiten mit Übungen gezeigt, einen besseren und bewussteren Umgang mit meiner Atmung zu pflegen, welche schliesslich meine Beschwerden spürbar in Häufigkeit und Intensität reduziert hat.


R.HM. Klient/in

"Ich konnte mich bei Frau La Rocca sehr gut entspannen. ich musste auch ein paar mal weinen. Das hat auch viel Spannung gelöst. Durch die Atemtherapie hat sich mein Stress reduziert. Dabei helfen auch die Körperwahrnehmungsübungen, die ich gelernt habe. Ich kann meine Anspannung lösen nur dadurch, dass ich mich erinnere, wie entspannt ich jeweils in der Therapie war - Die Erinnerung an die Entspannung ist mein "sicherer Ort" (C.G.Jung) geworden." 


J.K. Klient/in

"Ich habe Atemübungen gelernt - tiefe Bauchatmung - einfache Übungen für die alltägliche Entspannung, was mir beim Einschlafen hilft.


G.PF. Klient/in

"Die Atemarbeit war sehr hilfreich, bei Stress, Angst etc. kann ich mich mit den gelernten Atemübungen rasch beruhigen, und bleibe dann auch ruhig. Freue mich auf jede neue Stunde." 


Z.Sp. Klient/in

"Die Atemtherapie hat mir ganz, ganz viel gebracht. In erster Line erleichtert es meinen Alltag, indem ich jetzt (nach 40 Jahren) endlich aktiv, selbstbestimmt gegen die Ängste ankämpfen kann. Ich habe jetzt Einfluss auf mein vegetatives Nervensystem."


C.H. Klient/in

"Ich habe gemerkt, dass sich durch die Behandlungen am Körper mein Nervensystem beruhigt und ich mich besser regenerieren kann. Zudem helfen mir einige Übungen bis heute wenn ich Angstzustände habe um ruhiger bleiben zu können. 

Das Gefühl von Nähe (die Therapeutin erkennt meine Symptome usw.) und Distanz (Raum lassen, emphatisch sein) empfinde ich sehr gut. Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben sowie respektiert."


D.B. Klient/in

"Die Atemtherapie hilft mir sehr. Ich habe richtig Atmen gelernt in Paniksituationen."


D.H. Klient/in

"Die Sitzungen haben mir sehr gefallen und gut getan, ich fühlte mich anschliessend immer sehr gelöst. Sie sind ausgesprochen sympathisch und stahlen eine extreme Energie aus. Zudem habe ich auch ihr offenes Ohr für die persönlichen Sorgen nebst dem Prüfungsstress sehr geschätzt. Vielen Dank. Mir hat es definitiv geholfen Ich konnte meine Nervosität auf ein vernünftiges mass reduzieren während den Prüfungen. Den Quick -Fix Benutze ich immer noch vor Vorträgen (o.ä), um runterzufahren."


J.M. Klient/in

"Die Therapie hat mir sehr zugesagt, die Therapeutin konnte mir auf einfache Weise das richtige Atmen sowie Entspannen beibringen. Die mitgegebenen Atemübungen wende ich immer wieder an. Sie helfen mir in Stresssituationen wieder "auf den Boden" zu kommen."


K.St. Klient/in

"Die Atemtherapie hat mir sehr gut getan. Da ich mich durch die verschieden Atemübungen wieder mehr Körperbewusstsein erlangt habe. Auch Ruhe und Gelassenheit aber auch zurück zur inneren Stärke gefunden habe. Die Übungen mache ich heute noch und kann sie in meinen Alltag integrieren ... das ist einfach genial. Vielen Dank für die Einfühlsame und kompetente Arbeit."


V.M. Klient/in

"Dank der Therapie habe ich meine innere Mitte gefunden, und kann die Technik anwenden. Wann & wo ich bin / jeder Zeit."



O.U. Klient/in

"Die Atemtherapie hat mir die Kraft gegeben mich bewusst zu entspannen. Dies Kraft schenkte mir Glück, Zufriedenheit und Ruhe im Leben. Ich schätze das sehr und danke vielmals."



Gruppenfeedback EHEMALIGE STUDENTEN

Der Gruppenkurs hat mir extrem zugesagt. Die Gruppe ist entspannt und sehr offen, die Leute sehr freundlich. Die Gruppenleiterin ist sehr nett, geht auf die persönlichen Bedürfnisse ein und leitet die Stunde sehr geschickt und vorbildlich.




Livia La Rocca

Dipl. Atemtherapeutin & Pädagogin

 

KomplementärTherapeutin OdA KT mit eidg. Dipl. Atemtherapie 

 

Supervisorin OdA KT       

 

 

Telefon +41 78 667 20 97

info@atempraxis-larocca.ch

Praxis Zürich

Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich

Riesbachstrasse 61 (ZADZ)

8008 Zürich

 

Routenplaner

Livia La Rocca

Dipl. Atemtherapeutin / Atempädagogin Methode Ilse Middendorf Institut Atem Bewegung Therapie GmbH 

Dipl. Atempädagogin / Atemtherapeutin AFA® Lehre und Praxis des bewusst zugelassenen Atems

 

AFS Atemfachverband Schweiz

 

Buteyko  Buteyko- Methode

 

EASE, Somatic Experiencing Practitioner (SEP)

 

EMR / ASCA / VISANA / OdA KT anerkannt